Leitbild & Arbeitsschwerpunkte

Schulprogramm des Robert-Schmidt-Berufskolleg

Das Schulprogramm des Robert-Schmidt-Berufskollegs ist ein Steuerungsinstrument zur systematischen Weiterentwicklung von Schulentwicklungsprozessen. Es formuliert kurz-, mittel- und langfristige Ziele, die sich auf schulinterne Handlungsverbände (Bildungsgänge, Teams, Arbeitsgruppen, Gremien) oder auf die Schule als systemisches Ganzes beziehen und die neben der Optimierung von Unterstützungssystemen, der Ressourcen- und Organisationsentwicklung vor allem der Unterrichts- und Kompetenzentwicklung einen zentralen Stellenwert zumisst.

Unser Schulprogramm setzt sich aus dem Leitbild, d. h. den von der Schulkonferenz verabschiedeten Leitzielen, der Darstellung der Begleitung von Schulentwicklungsprozessen durch die Steuergruppe, einer modularen Dokumentation der pädagogischen und unterstützenden Konzepte in ihrer jeweils aktuellen Version, sowie einer Darstellung der Evaluationsprozesse zusammen.

Dabei legen wir folgende Anforderungen an unser Schulprogramm:
Es soll als Steuerinstrument handhabbar sein, sich in seiner Detailtiefe als aktualisierbar erweisen, lesbar sein, partizipative Mitwirkung ermöglichen, Verantwortung für den Schulentwicklungsprozess streuen. Dabei soll es transparent und realistisch sein, damit „un-sere Schule“ von allen Beteiligten gelebt werden kann.
Es muss Raum und Rahmen geben für das, was wir wollen.

Es muss uns veranlassen, was wir wollen, zu tun und das, was wir tun, zu überdenken.

Hier können Sie das Schulprogramm herunterladen.