Online-Klassenbuch

Online-Klassenbuch für Schülerinnen und Schüler

per Youtube-Tutorial

... oder als Beschreibung:

In dieser Anleitung erklären wir, wie Sie als Schüler*in am Robert-Schmidt-Berufskolleg Ihr eigenes Konto im Webuntis - Online - Klassenbuch zum Einsatz bringen. Sie können dort Ihren Stundenplan und Unterrichtsvertretungen sehen. Sie sehen außerdem, zu welchen Zeiten Sie eventuell nicht am Unterricht teilgenommen haben und dazu den aktuellen Entschuldigungs-Status.

Auf Ihrem Handy oder Tablet installieren Sie dazu im App-Store die kostenlose Webuntis App. Das Symbol der App ist eine orangefarbene Uhr.

Beim ersten Start der App klicken Sie auf "Anmelden". Dann suchen Sie unsere Schule, in dem Sie „Robert Schmidt“ eingeben, und wählen unsere Schule aus.

Klicken Sie dann auf „Passwort vergessen“.

Ihr Benutzername hat einen festen Aufbau, wobei Groß- und Kleinschreibung keinen Unterschied machen. Er beginnt mit der Klassenbezeichnung, hier zum Beispiel hh21m.

Dann ein Punkt und Ihr Nachname, so wie er wirklich geschrieben wird, also eventuell mit Umlauten, Sonderzeichen, Leerzeichen oder einem Bindestrich.
(hh212m.wipper-stück)

Dann wieder ein Punkt und die ersten drei Zeichen Ihres Vornamens. (hh212m.wipper-stück.mar)
Schließlich noch ein Punkt und Ihr Geburtsdatum ohne trennende Punkte, hier der dritte vierte 2003.
(hh212m.wipper-stück.mar.03042003)
Im Zweifel hat Ihre Klassenlehrerin eine Liste mit den Benutzernamen, auf der Sie nachschauen können.

Bei „E-Mail“ geben Sie dann die E-Mail-Adresse an, die sie bei der Anmeldung an unserer Schule angegeben haben. Diese E-Mail-Adresse steht im Zweifel auch auf der Liste Ihres Klassenlehrers.

Für den Fall, dass Sie keine oder eine veraltete E-Mail-Adresse angegeben haben, können Sie auf Nachfrage das Sonder-Startpasswort von Ihrer Klassenlehrerin bekommen.

Nach der Eingabe der E-Mail-Adresse klicken Sie auf „Senden“.
Die E-Mail, die Sie erhalten, enthält einen Link. Sie landen damit auf einer Webseite, die einen weiteren Link enthält, den man ebenfalls anklickt.
Gehen Sie jetzt zurück zur E-Mail und kopieren Sie nacheinander den Benutzernamen und das Kennwort aus der E-Mail in die Eingabefelder der Webseite.

Die Anforderungen für das neue Passwort sind hoch: mindestens 8 Zeichen, es muss kleine und große Buchstaben geben, mindestens eine Zahl und ein Sonderzeichen. Schreiben Sie sich also in einer Notiz-App auf dem Handy in Ruhe ein schönes Passwort auf. Dann haben Sie es, und vielleicht auch den Benutzernamen, direkt gesichert und können es anschließend in die Eingabefelder kopieren oder auf andere Geräte übertragen.

Sie kennen jetzt Ihren Benutzernamen und haben ein eigenes Passwort erstellt. Nutzen Sie dies jetzt zur Anmeldung in der App.

Falls Sie sich ohne E-Mail und „Passwort-Vergessen-Funktion“ direkt angemeldet haben, ist es sehr wichtig, dass Sie einmal im Browser in webuntis.com einloggen und dort im Profil Ihre aktuelle E-Mail-Adresse eintragen, damit Sie später, zum Beispiel wenn Sie ein neues Handy bekommen, die Möglichkeit haben, die Passwort-Vergessen-Funktion zu nutzen.

Wenn Sie die App einmal ans Laufen gebracht haben, werden Sie sich dort sicherlich schnell zurechtfinden und alle Informationen problemlos finden.