Lehrerausbildung

Erfolgreiche Bildungsarbeit braucht engagierte Lehrkräfte

Um das attraktive und ausgewogene Bildungsangebot des Robert-Schmidt-Berufskollegs erhalten und ausbauen zu können, benötigen wir engagierten Nachwuchs. Sie sind Student, stehen kurz vor dem Zweiten Staaatsexamen, möchten in den Lehrerberuf wechseln oder zurückkehrern? Sie sind auf der Suche nach einer Vertretungsstelle, einem Praktikum oder einer dauerhaften Stelle und möchten sich ein persönliches Bild von unserem Berufskolleg machen? Wir bieten ein ansprechendes, zentral gelegenes - historisches - Schulgebäude, eine moderne technische Ausstattung und ein offenes Kollegium.

Gerne können Sie unsere Schule mit ihren vielseitigen Bildungsgängen und deren Leitungen kennen lernen und sich einen Eindruck von unserer Schule verschaffen.

Bei Interesse nehmen Sie einfach Kontakt zu unseren Ausbildungsbeauftragten, Herrn Torkel oder Frau Verheyen, auf und vereinbaren einen Besuchstermin, um sich in Ruhe einen eigenen Eindruck machen zu können:

lehrerausbildung[at]robert-schmidt-berufskolleg[.]de

Herr Torkel

Referendariat und Seiteneinstieg
E-Mail: torkel[at]robert-schmidt-berufskolleg[.]de

Frau Verheyen

Referendariat und Seiteneinstieg
E-Mail: verheyen[at]robert-schmidt-berufskolleg[.]de

Orientierungspraktikum

Das frühere Eignungs­praktikum ist durch die Änderung des Lehrer­ausbildungs­gesetzes vom 26. April 2016 aufgehoben und in das Orientierungspraktikum integriert worden. Es muss künftig beim Zugang zum Vor­bereitungs­dienst nicht mehr nach­gewiesen werden.

Bei Interesse an einem Orientierungspraktikum oder einem Berufsfeldpraktikum wenden Sie sich bitte an Frau Paas.

Frau Paas

Orientierungs- oder Berufsfeldpraktikum
E-Mail: paas[at]robert-schmidt-berufskolleg[.]de

Praxissemester