Lehrerausbildung

Erfolgreiche Bildungsarbeit braucht engagierte Lehrkräfte

Um das attraktive und ausgewogene Bildungsangebot des Robert-Schmidt-Berufskollegs erhalten und ausbauen zu können, benötigen wir engagierten Nachwuchs. Sie sind Student, stehen kurz vor dem Zweiten Staaatsexamen, möchten in den Lehrerberuf wechseln oder zurückkehrern? Sie sind auf der Suche nach einer Vertretungsstelle, einem Praktikum oder einer dauerhaften Stelle und möchten sich ein persönliches Bild von unserem Berufskolleg machen? Wir bieten ein ansprechendes, zentral gelegenes - historisches - Schulgebäude, eine moderne technische Ausstattung und ein offenes Kollegium.

Gerne können Sie unsere Schule mit ihren vielseitigen Bildungsgängen und deren Leitungen kennen lernen und sich einen Eindruck von unserer Schule verschaffen.

Bei Interesse nehmen Sie einfach Kontakt zu unseren Ausbildungsbeauftragten, Herrn Torkel oder Frau Verheyen, auf und vereinbaren einen Besuchstermin, um sich in Ruhe einen eigenen Eindruck machen zu können:

lehrerausbildung[at]robert-schmidt-berufskolleg[.]de

Herr Torkel

Referendariat und Seiteneinstieg
E-Mail: torkel[at]robert-schmidt-berufskolleg[.]de

Frau Verheyen

Referendariat und Seiteneinstieg
E-Mail: verheyen[at]robert-schmidt-berufskolleg[.]de

Eignungs- und Orientierungspraktikum

Das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) ist das erste Praxiselement
innerhalb Ihres Bachelor-Lehramtsstudiums nach dem Lehrerausbildungsgesetz vom 14.06.2016 (LABG 2016).

Es findet in der Regel im ersten oder zweiten Semester statt und hat einen
Schulaufenthalt im Umfang von 90 Stunden, an mindestens 25 Tagen, die möglichst innerhalb von fünf Wochen (innerhalb eines Schulhalbjahres) abgeleistet werden sollen (§ 12 LABG). Das EOP wird an den Universitäten in der Regel von der Fakultät für Bildungswissenschaften verantwortet und inhaltlich gestaltet. Durchgeführt wird das EOP an den Schulen, die dabei von Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung unterstützt werden.

Ziel:
• Kritische Auseinandersetzung mit der Schulpraxis
• Reflexion der Eignung für den Lehrerberuf, um auf dieser Basis Ihr Studium zu
gestalten

Bewerbung:
Für das EOP können Sie sich direkt an unserer Schule bewerben. Senden Sie bitte
Ihre Bewerbung per Email an Frau Paas: kerstin.paas[at]rsibk[.]de

Nähere Infos unter:
• EOPS-A Eignungs und Orientierungspraktikum mit Ampel (nrw.de)

Frau Paas

Eignungs- und Orientierungspraktikum
E-Mail: kerstin.paas@rsibk.de