Einjährige Berufsfachschule 1

In der einjährigen Berufsfachschule haben kaufmännisch interessierte Jugendliche die Möglichkeit, ihren bisherigen Schulabschluss zu verbessern. Außerdem erhalten sie eine umfangreiche Vorbereitung für Berufe in der Wirtschaft, dem Handel und der Verwaltung. Dazu dient auch ein dreiwöchiges Betriebspraktikum für alle Schülerinnen und Schüler.
Bewerberinnen und Bewerber benötigen für die Aufnahme in die BFS1 den ersten Schulabschluss. Bei entsprechenden Noten erhalten die Schülerinnen und Schüler am Ende des Schuljahres den Erweiterten Ersten Schulabschluss.  Danach besteht für dieser Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die BFS 2 zu besuchen.

Aufnahmevoraussetzung:

• Erster Schulabschluss
  • Erfüllung der Vollzeitschulpflicht

Informationsblatt

Laden Sie auch unser Informationsfaltblatt zur Berufsfachschule herunter!

Kontakt allgemein

Erweiterter erster Schulabschluss

Bitte mit Leben füllen !

Anmeldung

Für das Schuljahr 2024/2025 können sich Schülerinnen und Schüler um einen Platz in den Bildungsgängen der Essener Berufskollegs über das zentrale Portal "Schüler Online" bewerben.

>> www.schueleranmeldung.de

Die erste Bewerbungsphase umfasst den Zeitraum vom  22.01.2024 bis zum 23.02.2024.

Nach Abschluss der ersten Bewerbungsrunde stellt unser Berufskolleg ab dem 25.03.2024 die noch freien Plätze wieder bei "Schüler Online" ein. Die Aufnahmeentscheidungen erfolgen zeitnah.

Wie bekomme ich einen Zugang zu Schüler Online?

• Sie erhalten Ihre Zugangsdaten von Ihrer aktuellen Schule.
  • Wichtig: Übernehmen Sie die Schreibweise Ihres Namens aus dem von der Schule ausgeteilten Passwort-Formular, damit Sie sich erfolgreich in Ihr Konto einloggen können.

Ich habe keine Zugangsdaten von meiner Schule erhalten. Was jetzt?

Falls Ihre aktuelle Schule nicht an Schüler Online teilnimmt, können Sie sich selbst ein Konto bei Schüler Online erstellen. Tragen Sie dafür einfach unter www.schueleranmeldung.de Ihren Vornamen, Nachnamen und Ihr Geburtsdatum ein und klicken Sie auf „Neues Schüler Online-Konto erstellen“.

Wie kann ich mich für einen Bildungsgang bewerben?

Die Bewerbung für Ihren Bildungsgang können Sie direkt online in Schüler Online
vornehmen. Bitte beachten Sie dabei folgendes:

• Sie müssen Ihre Anmeldung rechtzeitig auf dem Portal www.schueleranmeldung.de vornehmen.
  • Anschließend müssen Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen per Post oder per E-Mail zuschicken (Adresse siehe unten). Sollten Unterlagen fehlen, kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden.

Welche Unterlagen muss ich einreichen?

Welche Unterlagen Sie für Ihre Bewerbung einreichen müssen, sehen Sie direkt auf Ihrem Bewerbungsformular in Schüler Online.

Wann und wo kann ich meine Unterlagen abgeben?

Ihre Unterlagen können Sie an die folgende Adresse schicken:

Robert-Schmidt-Berufskolleg
Robert-Schmidt-Straße 1
45138 Essen

Bis wann muss ich meine Unterlagen einreichen?

Die Bewerbung ist nur dann gültig, wenn wir bis spätestens am 23.02.2024 alle relevanten Unterlagen erhalten haben.

Wann erfahre ich, ob meine Bewerbung erfolgreich war?

Die Aufnahmeentscheidungen (schriftliche Zu- oder Absagen) erfolgen nach Abschluss der Bewerbungsfrist. Außerdem können Sie sich jederzeit über Ihr Schüler Online-Konto über den Stand Ihrer Bewerbung informieren. Bei Änderungen am Anmeldestatus informiert Sie Schüler Online direkt per E-Mail.

Meine Bewerbung war nicht erfolgreich! Was jetzt?

Nach Abschluss der ersten Bewerbungsrunde stellen alle Berufskollegs die noch freien Plätze wieder bei "Schüler Online" ein. Die Aufnahmeentscheidungen erfolgen zeitnah.

Für Bewerbungen im 2. Anmeldezeitfenster ab dem 25.03.2024 gilt: Reichen Sie Ihre Unterlagen möglichst umgehend ein!